Aktuelle Nachrichten Don Bosco Forchheim

Donnerstag, 13. März 2008

Schweinerei: Fortpflanzung von Rindern und Schweinen patentiert

Erschreckend aber wahr
"Ein breites Aktionsbündnis von Verbänden und Landwirten fordert Bundesminister Horst Seehofer jetzt auf, Einspruch gegen zwei Patente auf Verfahren zur Züchtung von Rindern und Schweinen einzulegen....Vom Europäischen Patentamt in München wurden erneut weitreichende Patente auf erfahren zur Züchtung konventioneller Rinder und Schweine vergeben (EP 1506316 und EP 1141418).
Nach dem Wortlaut des Europäischen Patentübereinkommens ist die Erteilung derartiger Patente verboten. In den Patenten wird sogar das Zusammenbringen von „männlichem Elternvieh und potentiellem weiblichen Elternvieh“ mit dem Zweck „Nachkommenschaft zu ermöglichen“ als Erfindung beansprucht.
„Hier wird den Bauern der eigene Hof unter dem Hintern wegpatentiert“, erklärt Maria Heubuch, Bundesvorsitzende der AbL und Milchbäuerin aus dem Allgäu. „Der Minister muss in dieser Frage endlich politisch und rechtlich aktiv werden und Einspruch gegen diese Patente einlegen. Es handelt sich hier nicht um Erfindungen, sondern um eine organisierte Form der Wegelagerei. Bauern sollen zur Kasse gebeten und die freie Tierzucht unmöglich gemacht
werden,“ kritisiert Maria Heubuch..."

Den gesamte Text finden Sie hier. Das ganze liest sich wie ein schlechter Film - aber leider ist es die traurige Wahrheit.

Keine Kommentare: