Aktuelle Nachrichten Don Bosco Forchheim

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Kirche hat Nachholbedarf im Internet

Wer kennt es nicht. Viele Pfarreiseiten sind wenig bis gar nicht gepflegt, teilweise ist nicht einmal eine aktuelle Gottesdienstordnung vorhanden. Bei Bistümern schaut dies im allgemeinen anders aus. Hierzu muss man jedoch wissen, dass Pfarreiseiten ehrenamtlich und Bistumsseiten hauptamtlich über die Pressestelle betreut werden.
Alle haben jedoch das gleiche Problem: die Systeme zur Erstellung einer html-Seite, die hier eingesetzt werden, sind von ihrer Funktionalität nicht up to date und unterstützen keine modernen Gestaltungsmöglichkeiten.
So gibt es keine einfache Möglichkeit "neue" - im Internet mittlerweile stark vertretene Features - dem Internetnutzer anzubieten, wie:
  • RSS-Feeds
  • Videomitschnitte von Predigten
  • und nicht einmal einen Blog - so wie er hier existiert
Dass dies auf unserer Pfarreiseite möglich ist wird durch viel "händische" Arbeit ermöglicht. So werden unsere RSS-Feeds nicht automatisiert erzeugt, sondern "eingetippt". Super, wenn man mal schnell etwas zur Verfügung stellen will. Bei Videosequenzen, wie bspw. dem Tagessegen wird sogar das System schlichtweg ausgetrickst, da normalerweise eine solche Seite vom System gar nicht abgespeichert werden kann.
Kurzum - hier muss die katholische Kirche schnellstens etwas unternehmen. Da hat es mich sehr gefreut auf Heise zu lesen, dass die katholische Kirche ab mitte Oktober ein Web 2.0 Video Portal eröffnen will. Gläubige können dann ihren Content einsenden und diese entsprechend veröffentlicht. Dabei bedient man sich hier des Portals Sevenload.com. Ein Beispielvideo ist hier ebenfalls schon zu finden (http://de.sevenload.com/videos/3IL9aGw/Bibelfacts-Hoelle).
Es ist natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Anfang. Also harren wir der Dinge was noch kommen wird.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

ja, das finde ich auch einen guten Anfang. Allerdings würde ja eine Sparte bei YouTube auch reichen, oder? Vielleicht wollen sie unabhängig von einem Konzern sein.

Die Idee mit dem Tagessegen war ja auch nicht schlecht (scheint heute aber nicht zu klappen).

Wer ganz gut englisch kann, der kann auf GodTube.com sehen, wie es sein könnte.

Professioneller geht es bei wingclips.com zu. Die Filme sind echt stark!

Viele Grüße

Thomas

Anonym hat gesagt…

Hi, die Uhrzeit stimmt übrigens nicht! Er sagt der Beitrag von gerade eben wäre um 12:42 Uhr veröffentlicht worden. Jetzt ist es aber 21:43 Uhr. Kann man das konfigurieren oder denkt der ich käme aus Honululu? Nicht, dass mein Chef denkt ich würde während der Arbeitszeit posten... ;-)
Bye, Thomas

Alexander hat gesagt…

Hallo Thomas,
das mit der Zeit ist merkwürdig. Muss mal die Einstellungen durchwühlen.
Bis denn, Alexander

Alexander hat gesagt…

Kaum hat man die Zeit nicht auf Bogota eingestellt, schon wird die richtige Zeit angezeigt.

Anonym hat gesagt…

Gutes Beispiel: "Der Tautologe" ist umgezogen und sucht 'ne Gemeinde...
Zitat:
Da ich in dem halben Jahr nicht die Zeit habe, alle Gemeinden zu besuchen, musste ich aussortieren. Erstes Kriterium: Webseite. Gemeinden, die keine haben, fliegen raus.

Alexander hat gesagt…

Da gebe ich vollkommen recht - dieses Problem hat man schon, wenn man in Urlaub fährt. Erwartungskonform wäre für mich - und da sind wir lange davon entfernt - bspw. in GoogleMap einfach seinen derzeitigen Standort einzugeben und verbunden mit der gewünschten Zeitangabe die nächste Kirche mit einem Gottesdienst angezeigt bekommt und gleichzeitig natürlich auch eine entsprechende Routenbeschreibung erhält.